Und damit meinen wir nicht den kleinen Flitzer von Rover, der zu dieser Zeit durch die Straßen fegte, sondern den halben Meter Stoff, den moderne Frauen in diesen Tagen für sich entdeckten.

Der Minirock – Moderevolution in den 60ern

London in den 60ern: Der lange, biedere Rock wurde von der britischen Modeschöpferin Mary Quant radikal gekürzt und als Mini in die Modewelt eingeführt.

Die von Mary Quant entworfenen Miniröcke endeten mindestens zehn Zentimeter oberhalb des Knies und fanden im „Swinging London“ regen Absatz. 1967 waren die kurzen Röcke voll im Trend und auch von den deutschen Straßen nicht mehr wegzudenken – zum Entsetzen vieler älterer Menschen.

Mini-Minirock, Mini-Minirock-Rock!



Emanzipation der Weiblichkeit

Ein ersehnter Aufschrei gegen das Establishment und somit ein absoluter Skandal für das konservative Frauenbild. Der Minirock war nicht nur modisch gefragt, sondern war zugleich ein Paukenschlag für die Emanzipation der Weiblichkeit. Er befreite von alten Zwängen und drückte das neue Selbstbewusstsein der Frauen dieser Zeit aus.

Heute versprüht der Minirock immer noch ein wenig der „Swinging Sixties“ und feiert regelmäßig Comebacks.

Zum Weiterlesen: Halber Meter mehr – Artikel Der Spiegel 28/1967

Teilen Sie diesen Beitrag, wählen Sie Ihre Plattform!

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Weitere Beiträge zum Thema

Contipark

Veröffentlicht am: 29. März 2017Kategorien: Jubiläumsartikel 50Jahre Contipark0 Kommentare on Provozierende MinisAnsichten: 4087