Energiesparen bleibt das Gebot der Stunde. Wir alle sind betroffen, denn die Energiemärkte stehen momentan sehr unter Druck. Um im Winter eine Gasmangellage zu verhindern, zählt jeder Beitrag zum Energiesparen – ob von privaten Haushalten oder Unternehmen. Und es hilft dem Klima, weil die umweltfreundlichste Kilowattstunde die ist, die man gar nicht verbraucht.

Klar, dass wir uns beteiligen!

Damit’s für alle reicht

Für eine faire Energieverteilung und damit es für alle reicht, müssen wir jetzt vorsorgen und gemeinsam Energie sparen: auch wir als Contipark. Als Parkhausbetreiber sind wir in einer sehr energieintensiven Branche tätig. Daher gehört der schonende Umgang mit Ressourcen schon lange zu unseren Kernwerten. Aber jetzt packen wir noch eine Schippe drauf und reduzieren den Verbrauch unserer Parkeinrichtungen weiter.

Wir machen was aus

„Lukas ist nicht die hellste Leuchte. Aber schlau.“

Unsere Beleuchtungsanlagen machen rund 60 Prozent unseres Stromverbrauchs aus. Daher reduzieren wir die Beleuchtung – beispielsweise durch den Einsatz von Bewegungsmeldern, Dimmern oder auch durch vereinzeltes Abschalten von Leuchtmitteln.

Dadurch sind zwar nicht mehr überall die hellsten Leuchten im Einsatz, aber wir lassen Sie auch nicht im Dunkeln stehen – bzw. parken.

Ganz schön abgedreht

„Maria war echt heiß. Nun zählen andere Werte.“

Auch den Einsatz von Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen reduzieren wir. Das ist beispielsweise durch reduzierte Betriebszeiten bei Lüftungsanlagen oder das Runterdrehen bzw. Abschalten von Rampenheizungen möglich.

So wird Stromsparen zwar noch lange nicht sexy, aber wirkungsvoll. Und das sind die (Spar)Werte, die heute zählen.

Einfach mal abschalten

„Fred macht ein Powernap. Bitte Franzi nutzen.“

Überall dort wo es möglich ist, schränken wir den Betrieb unserer Aufzugsanlagen ein. In Parkhäusern, in denen sich mehrere Aufzüge direkt nebeneinander befinden – je nach Parkhaus sind das bis zu drei Stück – werden wir einzelne Anlagen stilllegen.

Durch die Abschaltung eines Aufzugs sparen wir jede Menge Strom und machen Sie trotzdem nicht zum Absteiger. Und wer dennoch die Treppe nutzen möchte, verbraucht sogar Kalorien statt Strom.

Fred, Lukas und Maria machen’s vor – Zusammen holen wir alles raus

In diesem Jahr ist Energiesparen eine Frage der Solidarität und eine Gemeinschaftsaufgabe, damit es für alle reicht und die Energie fair verteilt wird. Clever umgesetzte Energiesparmaßnahmen, die Ihnen und uns nicht weh tun, sind für uns daher auch kein Laster. Sondern genau das richtige neue Maß!

Warum überhaupt Strom sparen, wenn Gas knapp wird?

Tatsächlich wird ein großer Teil des Stroms immer noch durch Gaskraftwerke produziert, auch wenn der Anteil bereits reduziert wurde. Das bedeutet im Umkehrschluss: Je weniger Strom wir alle verbrauchen, desto weniger Gas wird für die Stromproduktion verbraucht.