Ausgezeichnete Erfolge bei Contipark
Wenn sich jemand engagiert ins Zeug legt, dann freut er sich hin und wieder über ein kleines Lob. Das ist im Privat- und Berufsleben so und das ist auch bei Contipark nicht anders. Gründe zur Freude gab es viele, denn schon sehr früh hat Contipark in der Branche begehrte Auszeichnungen bekommen. So hat der ADAC seit 1987 hunderte öffentliche Parkhäuser als „Benutzerfreundliches Parkhaus“ ausgezeichnet, darunter 1992 auch die Contipark-Tiefgarage „Theaterplatz/Pfalzbau“ in Ludwigshafen. Contipark überzeugte den ADAC damals mit elf Behinderten- und Frauenstellplätzen. Zwei davon hatten sogar eine Verbreiterung zum besseren Rangieren mit Kinderwagen. Auch ein Regenschirmverleih und ein Babywickelraum überzeugten die Preisrichter. Anfang der 90er Jahre waren das noch keine regelmäßige Einrichtung in deutschen Parkhäusern. Auch am Selbstverständnis, das der zuständige Contipark-Direktor Jochen Zillert stolz verkündete, hat sich bis heute nichts geändert: „Sauberkeit, Sicherheit, Helligkeit und Freundlichkeit gehören für uns zum Selbstverständnis. Wir verstehen uns als Dienstleistungsunternehmen!“
Getestet und für gut befunden
Im Laufe der Jahre hat Contipark zahleiche weitere Plaketten des ADAC erhalten bzw. sich redlich verdient. Die im Jahr 2010 vom ADAC deutschlandweit durchgeführten Parkhaustests hat Contipark sogar drei Jahre in Folge gewonnen – mit den Parkhäusern München Oberanger 2010, Wiesbaden Kurhaus 2011 und Potsdam Luisenplatz 2012. Einige Städte und Gemeinden führen ebenfalls lokale Parkhaustests durch, wie etwa Köln, Hamburg und Düsseldorf. Contipark ist auch hier regelmäßig vertreten und Gewinner zahlreicher Auszeichnungen.
Doch nicht nur nationale Auszeichnung schmücken das Unternehmen. Seit 2008 wird Contipark auch am europäischen Standard gemessen. Mit vorzeigbarem Erfolg: Die „European Standard Parking Awards“ (ESPA) der „European Parking Association“ hängen Ende 2016 bereits an insgesamt 69 Parkeinrichtungen – Tendenz steigend. Die Parkhäuser „Jena Uniklinik“ und „Wiesbaden Kurhaus“ erhielten im Jahr 2016 sogar die begehrte „ESPA GOLD“-Auszeichnung. Mit diesen Qualitätssiegeln sind den Parkgaragen besonderer Parkkomfort, hohe Sicherheitsqualität und Serviceorientierung bescheinigt worden.
Der European Parking Award
Ein besonderes Highlight feierte Contipark in den Jahre 2015 und 2017. Zweimal hintereinander wurde das Unternehmen bei der Verleihung des European Parking Awards mit dem „Oscar der Parkindustrie“ ausgezeichnet. In der Kategorie „Renovierte Parkgaragen“ gewann Contipark den „European Parking Award“ mit der Tiefgarage „Stachus“ in München und 2017 mit der Tiefgarage „Am MuseumsQuartier“ in Wien und setzte sich gegen nationale und internationale Wettbewerber durch.